2. Bereitschaften

gschrey@kvndsob.brk.de

Karl-Konrad-Straße 3

Die Bereitschaft Weichering

Aus den Männern vom Zug Weichering und den Frauen der Weiblichen Bereitschaft im Kreisverband entstand die BRK-Bereitschaft wie sie jetzt besteht.

Geselligkeit und Kameradschaft, sowie die Hilfe anderer nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes sind für uns selbstverständlich.

Neben Sanitätsdiensten bei verschiedenen Vereinsfesten, sowie kirchlichen und kommunalen Veranstaltungen, arbeiten wir eng mit der freiwilligen Feuerwehr zusammen, um im Notfall Menschen helfen zu können.

Für die vielfältigen Aufgaben im BRK - die weit mehr als den Sanitätsbereich beinhalten - wurden und werden wir im Kreisverband und darüber hinaus ausgebildet. Neben der Sanitätsausbildung (die zur erweiterten Ersten-Hilfe gehört), erhalten die Mitglieder die notwendigen Ausbildungen zu den Fachdiensten im BRK. Wir bilden uns für Sie weiter - und bieten auch für die Bevölkerung immer wieder Erste-Hilfe-Kurse an.

Wir stellen mit der Bereitschaft Karlshuld den Fachdienst Betreuung und auch die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Betreuung. Im Bedarfsfall (wie bei Hochwasser oder großen Evakuierungen) können wir so mit unserem Gespann bis zu 200 Personen versorgen, die ihr Zuhause verlassen mussten.