2. Kindertagesstätten
  3. Marstall (ND)
  4. Tagesablauf

Der Tagesablauf ist geprägt von stabilen, vorhersehbaren und verlässlichen Zeitabläufen, die Ihrem Kind Struktur und Sicherheit geben. Die Pädagogische Kernzeit liegt zwischen 08:30 – 12:30 Uhr. Während dieser Zeit findet keine Bring- oder Abholzeit statt.

07:00 - 08:30 Uhr:

Bring- und Freispielzeit

Jedes Kind wird per Handschlag begrüßt und in Empfang genommen. Es kann in dieser Zeit selbst entscheiden, was, mit wem und wo es spielen möchte.

08:30 - 09:00 Uhr: Morgenkreis

Jeden Tag darf ein Morgenkreiskind, anhand der Zählkette die Kinder zählen. Fehlt ein Kind, überlegt das Morgenkreiskind, wer fehlt. Es nennt das Datum, das Wetter, den Monat und die Jahreszeit. Pädagogische Angebote nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan finden statt.

Wir haben eine gleitende Brotzeit. Die Kinder bringen hierfür von zu Hause eine gesunde Brotzeit mit. Sie entscheiden selbst, wann sie etwas essen möchten.

ab 09:30 Uhr: Freispielzeit

Die Kinder wählen ihr Spielangebot, entscheiden selbstständig mit wem, wie lang und wo sie spielen.

- gezielte pädagogische Angebote zur Förderung der Basiskompetenzen

- Projektarbeit

- Natur- und Bewegungserfahrungen im Garten, auf den Spielplätzen in der Umgebung oder im Bewegungsraum

- Exkursionen à Wochenmarkt, Teeladen, Altstadt u.v.m.

11:30 - 13:00 Uhr:  gemeinsames Mittagessen, in zwei Gruppe

13:00 – 16:00 Uhr: Freispielzeit und Abholzeit

Damit der Tagesablauf möglichst wenig gestört wird, bitten wir Sie die Bring- und Abholzeiten zu respektieren und einzuhalten!

Sprachförderung und Vorschularbeit finden einmal wöchentlich statt.

Eine Heilpädagogin kommt einmal wöchentlich zu uns in die Einrichtung, um die Integrationskinder speziell zu fördern. Wir haben auch eine Zusatzkraft, die die individuelle Förderung aller Kinder übernimmt.

Außerdem bieten wir noch verschiedene Interessensgruppen an, zu denen die Kinder sich freiwillig melden können:

Entspannungsgruppe, Chor, Tanzgruppe, Experimente, Zukunftskinder