Bei größeren Einsatzlagen, deren Bewältigung einen besonderen Koordinierungsaufwand erfordert, kann die Einsatzleitung zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben an der Einsatzstelle zusätzliche Unterstützungskräfte benötigen. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Information und Kommunikation unterstützt die Einsatzleitung bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben, insbesondere bei der Helfererfassung, Lagedarstellung, Dokumentation, Organisation der Sichtung, Verletztenerfassung und Weiterleitung der erhobenen Daten an die Auskunftsstelle, Steuerung des Verletztenabtransports einschließlich Einweisung und Koordination der Transportmittel vor Ort. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Information und Kommunikation setzt sich aus dem Schnell-Einsatz-Gruppen-Führer und mindestens 3 weiteren Personen zusammen.

Die SEG IuK stellt auch in gewissen Einsatzformationen die UgSanEL.

Eine Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL) ist eine Einrichtung des Katastrophenschutzes (KatS) und unterstützt im Einsatz die Sanitätseinsatzleitung (SanEL), welche aus dem Organisatorischen Leiter (OrgL) und dem Leitenden Notarzt (LNA) besteht. Die UG-SanEL wird ausschließlich unterstützend tätig und handelt demzufolge auf Anweisung der Sanitätseinsatzleitung.

Zu den Aufgaben der UG-SanEL gehört die Unterstützung bei:

• Kommunikation (Einsatzstelle / überörtlich / interdisziplinär)

• Registrierung (Einsatzkräfte, Verletzte/Patienten, Unverletzte/Betroffene)

• Sichtung (Logistik)

• Einrichtung von Einsatzabschnitten und -bereichen vor Ort (z.B. Verletztenablage)

• Verletztenabtransport einschließlich Einweisung und Koordination der Transportmittel vor Ort