Matze061.JPG

4. Fachdienste
  5. SEG

Die schnelle Einsatzgruppe der Wasserwacht Neuburg

Wir, die Wasserwacht Neuburg, sorgen uns um Ihre Sicherheit an und im Wasser.

Neben Sicherungsdiensten, wie am Sommerdonauschwimmen oder dem Fischergasslerfest, sind wir im Brandl-Freibad für Sie da. Ebenso besetzen wir in den Sommermonaten regelmäßig die Wachstation am großen Leitner Weiher.

Sollte jemand im Wasser in Not geraten, rücken wir mit unsere Schnell-Einsatzgruppe an, um die Person zu retten. Auch für die Bergung, z.B. von Autos oder gestohlenen Gegenständen, wird die Wasserwacht angefordert.

Um hierfür eine gewisse Routine zu erreichen, sind eine qualifizierte Ausbildung und viel Übung notwendig. Sei es im Bereich Tauchen, Motorboot führen, im Bereich der Wasserretter, der Führungskräfte oder bei allen anderen eingesetzten Kräften.

Da manche Einsätze und Situationen auch belastend sind, ist eine gute Kameradschaft sehr wichtig. Deshalb, und weil wir dies alles ehrenamtlich meistern, kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz.