ehrenamt-header-.jpg Foto: M. Richter / DRK e.V.

2. Presse & Service
  3. Servicestelle Ehrenamt

Ehrenamt im BRK - hier werden Sie gebraucht

Das Bayerische Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz, davon ca. 160.000 im bayerischen Landesverband. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Anja Weiss

Telefon: +49 (8431) 6799-36
Ehrenamt@kvndsob.brk.de

Karl-Konrad-Straße 3

Aktiv helfen - Ehrenamt im BRK

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Bayerischen Roten Kreuz interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft, haben viel Spaß an und bei unseren vielfältigen Aufgaben und unternehmen viel zusammen. Auch Sie können dabei sein - kommen Sie doch einfach mal vorbei! Sie können bei uns z.B. bei folgenden Aufgaben mitwirken:

• Sanitätsdienst
  • Suchdienst
  • Krisenintervention
  • Küchenzug
  • Wasserrettung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Blutspende
  • Kleiderläden
  • Seniorengymnastik
  • Seniorenclubs
  • Jugendrotkreuz
  • Familienzentrum
  • Vorlesepaten für Kindergärten

...und vielen anderen Bereichen. Wir finden sicherlich eine Aufgabe, die auch Ihren Interessen und Kompetenzen entspricht.

Um Mitglied zu werden oder auch um genauere Informationen zu erhalten rufen Sie entweder direkt bei uns an oder schreiben uns eine E-Mail.