Glücksspirale_Langlog.jpg

2. Familienzentrum
  3. Glücksspirale

"Koordinator für bedarfsgerechte Angebote für Familien und Kinder im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen"

Das BRK Familienzentrum wurde 1989 gegründet. Unsere Angebote richten sich hauptsächlich an junge Familien und reichen vom offenen Treff (Treff als Hilfe zur Selbsthilfe) über Spielgruppen für Kinder von 0 bis 3 Jahren, Darüber hinaus stellen wir im Auftrag des Kreisjugendamtes den begleiteten Umgang sicher und veranstalten regelmäßig Elternseminare, sowie Kinderkurse zu den Schwerpunkten Basteln, Kunst und Kreativität.

Die Zukunft unserer Einrichtung ist stark von aktuellen und sich über die Jahre veränderten Bedürfnissen der Familien geprägt. Diese gründlich zu erfassen, neue Angebote zu entwickeln und mit den weiteren Angeboten im BRK Kreisverband, sowie anderen Anbietern im Bereich der freien und öffentlichen Wohlfahrtspflege zu vernetzen stellt das Projektziel dar.

Wir denken an Leistungen wie, Randzeitenbetreuung, Babysitter- und Tagesmutterqualifikation und -vermittlung usw.

Wir freuen uns sehr, dass wir im Oktober 2015 den Bewilligungsbescheid der GlücksSpirale über Fördermittel für dieses Projekt erhalten haben.

Für die Umsetzung des Projektes kann nun dank des Zuschusses der GlücksSpirale in Höhe von 61.300,00 € ein Projektkoordinator mit einschlägiger akademischer Ausbildung eingestellt werden.

Doppelt Gutes tun

Die Freie Wohlfahrtspflege hat seit vielen Jahrzehnten eine ganz besondere Beziehung zur GlücksSpirale. Bereits seit 1976 profitieren die betreuten Menschen in den sozialen Einrichtungen und Diensten der Freien Wohlfahrtspflege von der GlücksSpirale. Mit den Erlösen der GlücksSpirale konnte vieles bewegt werden: Mehr als 16.000 Maßnahmen und Projekte konnten bislang bundesweit aus Mitteln der Soziallotterie unterstützt werden. Ein Los der GlücksSpirale bringt viel Gutes, heißt es deshalb auch. Zum einen die Chance, einer monatlichen GlücksRente und zum anderen die Unterstützung sozialer Einrichtungen.

Damit unterstützt die GlücksSpirale die Ziele der Freien Wohlfahrtspflege für mehr soziale Gerechtigkeit und die Wahrung der Menschenwürde.

Wir danken allen, die uns durch den Kauf eines Loses der GlücksSpirale bei der Umsetzung unseres Projektes helfen!