Ein Tag in der Forscherkiste
Ein strukturierter Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen und wechselnden Phasen von Aktivität und Ruhe vermitteln den Kindern Verlässlichkeit, Orientierung und Transparenz.
7:00 - 8:00 Uhr Morgengruppe: Jedes Kind wird mit einer freundlichen Begrüßung im Frühdienst empfangen. Die Kinder treffen im Frühdienst auf eine Bezugsperson aus ihrer Gruppe. |
8:00 - 8:30 Uhr Bringzeit und Ankommen der Kinder in der eigenen Gruppe. |
8:30 Uhr Morgenkreis: Wir beginnen den Tag mit einem Ritual (Lied, Verse, Fingerspiel, Kreisspiel). Anschließend dürfen sich die Kinder noch etwas wünschen. Mit einem Spruch beenden wir den Morgenkreis. |
9:00 Uhr Frühstück: Wir waschen uns die Hände und gehen anschließend in unseren Speiseraum. Dort wartet auf uns ein vorbereitetes Frühstück. |
9:30 UhrFreispielzeit mit integrierten pädagogischen Angeboten, Gartenaufenthalt und Hygienezeit. |
11:15 UhrMittagessen |
11:45 UhrKörperhygiene, sich bettfertig machen |
12:00 UhrSchlafen und ausruhen, je nach Bedürfniss des Kindes. |
Pflege- und Hygienezeit, Toilettengang |
14:00 UhrBrotzeit am Nachmittag Verabschiedung der Kinder ab 15:00 Uhr Freispielzeit in der Nachmittagsgruppe.16:00 Uhr die Forscherkiste schließt. |