Unsere besonderen Aktionen

1. "Spielraum"- Wir lernen uns kennen (für Krippe)

Der "Spielraum" ist ein Angebot, welches sich an die Eltern der Krippenkinder richtet, die ab September einen Krippenplatz im Sternenhaus erhalten. Spielraum heißt...

... Angebot ab Mai/Juni des aktuellen Jahres (vor der Aufnahme  in die Krippengruppe)

... 1x wöchentlich treffen

... Angebot für Mutter/Vater und Kind

... in den Räumlichkeiten des Hauses

... von einer Krippenpädagogin angeleitet

... die Räumlichkeiten des Hauses erkunden

... und sich ein stückweit „eingewöhnen“

2. Waldprojekt / Waldtage (für Kiga)

Den Wald als Lebensraum der Tiere kennen lernen, die Baum- und Pflanzenvielfalt erfahren und die Veränderung der Natur bewusst erleben. Dies sind nur einige Motivationsgründe zum jährlichen Walprojekt und regelmäßigen Naturtagen im nahegelegenen Waldstück.

3. Ernährungskonzept "Jolinchen" (für Kiga+ Krippe)

„Gesundheit ist mehr als nur das Freisein von Krankheiten“ (BEP, S.360, 7.Aufl.)

Gesundheit setzt sich aus 3 wichtigen Bausteinen zusammen: Ernährung, Bewegung und Seelisches Wohlbefinden. Das Gesundheitsförderprogramm "Jolinchen Kids" betrachtet diese 3 Bereiche als Einheit in der Prävention und Gesundheitsförderung. Wir integrieren diese Bereiche in unsere Arbeit und führen die Kinder spielerisch durch das "Gesund- und - lecker-Land", den "Fitmach- Dschungel" und die Insel "Fühl-mich-gut" hin zu gesundheitsförderndem Verhalten, welches optimalerweise verinnerlicht wird und den achtsamen Umgang mit sich selbst, dem eigenen Körper und den Mitmenschen nachhaltig fördert.

4. Zusatzangebote (für Kiga)

Unsere Zusammensetzung der Zusatzangebote gestaltet sich nach den Interessen und Bedürfnissen der jeweiligen Kindergartengruppe. Derzeit sind das: "Springsterne" (Psychomotorik), "Natursterne" (Umwelt- u. Naturprojekte) und "Ateliersterne" (Atelier- und Werkstatpädagogik). Ein festes jährlich wiederkehrendes Zusatzangebot sind die " "Schlausterne". Basierend auf der Projektarbeit und dem spielerischen Lernen mit Montessori Material, ist dies unser schulvorbereitendes Angebot für die Kinder im letzten Jahr vor der Schule.

5. Zusatzangebote (für Krippe)

Für unsere "großen" Krippenkinder, sprich für alle Kinder die sich im letzten Jahr vor dem Übergang in einen Kindergarten befinden , sind Teil der "Sternchen-Gruppe". Wir verfolgen das Ziel, dass sich die Kinder durch zusätzliche und angepasste Angebote und Aktionen in ihrer ganzen Persönlichkeit weiterentwickeln und festigen können, um sich auf den kommenden Lebensabschnitt gestärkt einzustellen.