DRK Presseinformationen http://brknd1.drk-hosting.de de DRK Mon, 05 Dec 2022 17:08:21 +0100 Mon, 05 Dec 2022 17:08:21 +0100 TYPO3 EXT:news news-222 Mon, 05 Dec 2022 11:50:57 +0100 Seniorennachmittag der Bereitschaft Weichering /ehrenamt/presse-service/meldung/seniorennachmittag-der-bereitschaft-weichering.html Einmal im Jahr wird ein Seniorennachmittag, in der Adventszeit, von der Bereitschaft Weichering organisiert und das schon seit ungefähr 50 Jahren. Dort eingeladen werden alle Senioren 65+ aus Lichtenau und Weichering.

Nach zwei Jahren Coronapause konnte es endlich wieder stattfinden. Es war wie immer ein nettes Beisammensein mit Kaffee, Kuchen und musikalischen Einlagen.

Einige Ehrengäste waren geladen, die auch ein paar Worte und nette Geschichten für die Gäste vorbereitet hatten, wie der Bürgermeister der Gemeinde Weichering Herr Thomas Mack, Landrat Peter von der Grün, BRK Vorstandsvorsitzender Dr. Bernhard Gmehling.

Die Stuben-Musik aus Weichering sorgte für Unterhaltung und boten Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln dar.

Wir bedanken uns an die Bereitschaft Weichering für die großartige Planung und Gestaltung.

]]>
news-221 Fri, 11 Nov 2022 12:39:17 +0100 Tue mehr als deine Pflicht! /ehrenamt/presse-service/meldung/tue-mehr-als-deine-pflicht.html Die Kampagne soll mehr Menschen dazu bewegen sich ehrenamtlich zu engagieren. Sie wurde vom Helfernetz Bayern, der vom Innenministerium geförderten Nachwuchskampagne der Hilfsorganisationen im Freistaat, initiiert.

Unter www.helfernetz.bayern können Sie die nächsten Standorte einer Hilfsorganisation finden und Kontakt aufnehmen.

Das Ziel ist es mehr Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen und für das Thema sowie dessen Wichtigkeit zu sensibilisieren. Nicht nur vergangene Krisen, wie die Corona-Pandemie oder das Hochwasser im Ahrtal, haben gezeigt, wie essenziell das Ehrenamt für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz ist.
 

]]>
news-220 Sat, 29 Oct 2022 13:54:58 +0200 Weihe der fünf neuen Einsatzfahrzeuge /ehrenamt/presse-service/meldung/weihe-der-fuenf-neuen-einsatzfahrzeuge.html Nach langem aufschieben durch die Corona-Krise konnten unsere neuen Einsatzfahrzeuge endlich geweiht werden. Schön geschmückt und in einer feierlichen Atmosphäre wurden die Fahrzeuge von einem katholischen, einen evangelischen Pfarrer und von dem Vorsitzenden der islamischen Gemeinde geweiht.

Mitunter anwesend waren einige ehrenamtliche und hauptamtliche Kolleg*innen unsere Kreisverbandes. Der BRK Vorsitzende Dr. Bernhard Gmehling und auch der Landrat Peter von der Grün waren da um ein paar Worte an alle zu richten.

Wir freuen uns sehr darüber die neuen Fahrzeuge nutzen zu können und bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung, sei es finanziell oder Zeit für die Umbauarbeiten, die gemacht werden mussten.

]]>
news-219 Sat, 29 Oct 2022 13:50:38 +0200 12. BRK Starttag Ausbildung /ehrenamt/presse-service/meldung/12-brk-starttag-ausbildung.html Auch dieses Jahr wurden unsere Auszubildenden zum Starttag Ausbildung eingeladen, erneut virtuell als Livestream. Insgesamt waren 1000 Auszubildende vom gesamten BRK anwesend.

Es war viel geboten, nach den Begrüßungen der BRK-Präsidentin Angelika Schorer und Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk wurde das BRK und seine ehrenamtlichen und hauptamtlichen Tätigkeitsfelder vorgestellt. Zur Lockerung gab es noch ein Quiz und zum Schluss für die Teilnehmer noch ein Geschenk. Es war eine großartige Möglichkeit für unsere Auszubildenden das BRK besser kennen zu lernen.

In unserem Kreisverband haben wir zurzeit 26 Auszubildende von allen acht Ausbildungsberufen, die wir anbieten. Folgende Ausbildungsberufe kann bei uns lernen: Notfallsanitäter/-in, Rettungssanitäter/-in, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Koch/Köchin, Erzieher/-in, Kinderpfleger/-in, Pflegefachmann/-frau, Pflegehelfer/-in.

Wir freuen uns das ihr eure Ausbildung bei uns absolviert und wir werden alles dafür tun das ihr erfolgreich seid.

]]>