Haus-Not-Ruf
Ansprechpartner
Vesile Wiedenhöfer
Teamleitung Hausnotruf (HNR) / Essen auf Rädern (EaR) / Zahngold
Tel: +49 (8252) 88043 13
Fax: +49 (8252) 88043-25
hnr@kvndsob.brk.de
ear@kvndsob.brk.de
Högenauer Weg 11
86529 Schrobenhausen
Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.
- Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.
- Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.
Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.
- Sie hatten doch keinen Not-Fall?
Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.
Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.
Wozu Haus-Not-Ruf?
Mit dem Haus-Not-Ruf bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Sie können die Not-Ruf-Zentrale immer anrufen.
Auch in der Nacht.
- Sie bekommen sehr schnell Hilfe.
- Sind sie krank oder nehmen Sie Medikamente?
Der Mitarbeiter kann den Not-Arzt darüber informieren.
- Der Mitarbeiter ist für Not-Rufe ausgebildet.
- Können Sie den Not-Ruf nicht mehr selbst anrufen?
Dann helfen Ihnen andere Geräte.
Die Geräte dazu heißen Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
Fragen Sie beim Roten Kreuz nach Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
- Ein Mitarbeiter kann aber auch Sie anrufen.
Zum Beispiel wenn Sie Rauch oder Wasser oder Gas in der Wohnung haben.
Auch dafür gibt es Geräte.
Unsere BRK-Hausnotruf Zentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.
Sollte es sich um einen Notfall handeln, schickt die Hausnotrufzentrale sofort ein Helferteam des BRK auf den Weg zum Anrufer. In unkritischen Situationen kann auch die Benachrichtung des Nachbarn, eines Verwandten oder einer anderen vorab festgelegten Vertrauensperson die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.
Kosten & Pakete
Funk-Gas-Melder
Diese Geräte erkennen die Gefahr selbst.
Und diese Geräte rufen auch selbst Hilfe.
- Es gibt noch 2 weitere Geräte:
Den Bewegungs-Melder und die Tages-Taste.
Damit senden Sie Signale an die Not-Ruf-Zentrale.
Dann weiß die Not-Ruf-Zentrale: Es geht Ihnen gut.
Die Preise für diese Leistungen sind verschieden.
Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz nach.
Das Deutsche Rote Kreuz sagt Ihnen den genauen Preis.
Sind Sie interessiert am Haus-Not-Ruf?
- Rufen Sie diese Nummer an: 0 08 00 03 65 00 0. Der Anruf ist gratis.
- Oder fragen Sie nach beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
Sie können nach der Post-Leit-Zahl suchen.
Dann wird Ihnen der richtige Kontakt angezeigt.
- Das Deutsche Rote Kreuz erklärt Ihnen den Haus-Not-Ruf.
Dazu kann ein Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause kommen.
Dabei kann auch der Vertrag gemacht werden.
Und die Geräte können angeschlossen werden.
- Sagen Sie dem Mitarbeiter:
Wen soll das Rote Kreuz bei einem Not-Fall für Sie anrufen?
Das kann ein Arzt sein oder ein Familien-Mitglied.
Einzelheiten
- Für den Haus-Not-Ruf bekommen Sie zwei Geräte:
Eine Station und einen Hand-Sender.
Der Hand-Sender ist ein Knopf.
Diesen Knopf tragen Sie am Körper.
Er ist klein und leicht.
Sie können den Knopf am Hand-Gelenk oder an einer Kette tragen.
Und Sie können den Knopf mit ins Wasser nehmen.
- Bei einem Not-Fall drücken Sie den Knopf.
Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz meldet sich dann bei Ihnen.
Es schaltet sich ein Mikrofon ein.
Sie können nun direkt mit einem Mitarbeiter sprechen.
- Gehen Sie gerne alleine raus?
Dann gibt es ein anderes Gerät:
Das Mobil-Ruf-Paket.
Damit können Sie auch unterwegs ganz einfach Hilfe rufen.
So wie mit dem Haus-Not-Ruf.
- Das Mobil-Ruf-Paket können Sie nur draußen nutzen.
- Den Haus-Not-Ruf können Sie nur zu Hause nutzen.
- ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
- analoger Telefonanschluss wird benötigt - sofern nicht vorhanden bieten wir unser Ersatzgerät mit SIM-Karte an, zzgl. 7,00 € zum Grundpreis
ab 25,50 € monatlich
Standard Komplettpaket
- Basispaket inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Schlüsselaufbewahrung (Schlüsseltresor vor Ort)
- analoger Telefonanschluss wird benötigt
- Hintergrunddienst inkl. techn. Service
- unter bestimmten Voraussetzungen ist eine anteilige Kostenübernahme durch die Pflegekasse möglich
49,00 € monatlich
* Hinzu kommt einmalige Anschlussgebühr von 49,00 € für die Geräteaufstellung (fällt bei Fördermitgliedern weg).
Premium Komplettpaket (Hausnotruf und Mobilruf in einem Gerät)
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Absicherung zu Hause und unterwegs (Unterwegs Ortung mittels GPS weltweit möglich)
- auch ohne Telefonanschluss möglich
- Hintergrunddienst inkl. techn. Service
- Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Verständigung von Nachbarn, Familie, Freunde, Bekannte, die einen Schlüssel haben, sowie Hausarzt, Notarzt)
- Schlüsselaufbewahrung (Schlüsseltresor vor Ort)
56,00 € monatlich
* Hinzu kommt einmalige Anschlussgebühr von 49,00 € für die Geräteaufstellung (fällt bei Fördermitgliedern weg).