P180292__Head_web_1920x640px9.jpg

Dauer: 6 bis 18 Monate
(in der Regel 12 Monate)

Verdienst

Freiwillige erhalten ein angemessenes Taschengeld und haben die Möglichkeit, Ermäßigungen zu erhalten.

Einsatzbereiche

Das BRK bietet für das FSJ und den BFD eine Vielzahl von Einsatzplätzen, hauptsächlich im sozialen Bereich. Wir beraten Interessierte und helfen, die für Dich passende Einsatzstelle zu finden und den Kontakt herzustellen.

Das solltest Du mitbringen

Ein Alter von 16 bis 27 Jahren

Bereitschaft, nach dem Schulabschluss etwas Praktisches zu tun und anderen Menschen zu helfen

Den Willen, Deine Fähigkeiten und Talente zu entdecken und wichtige Schlüsselqualifikationen zu erlangen

Vorteile

Das FSJ wird auf einige sozialpflegerische und pädagogische Ausbildungen als Vorpraktikum angerechnet.

Wer sich auf einen Studienplatz erneut bewerben möchte, der ihm zu Beginn oder während des FSJ zugewiesen wurde, hat in der Regel Vorrang vor allen übrigen Bewerbern.

Unsere Einsatzstelle stellt jedem Freiwilligen auf Wunsch ein individuelles Zeugnis über den geleisteten Dienst aus.