Banner_Homepage.jpg

2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Zahngold

Zahngold

Bei uns sind Sie goldrichtig!

Unsere Kreisverbände packen es an – mit Ihrer Unterstützung

Anpacken – das heißt in diesem Fall: Hilfe für alle in allen nur erdenklichen Notlagen.
Hilfe, die von Herzen kommt und für die die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer der vier Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes Neuburg-Schrobenhausen, Aichach-
Friedberg
, Pfaffenhofen und Eichstätt mit all ihren Kräften einstehen.

Aber alles Anpacken ist vergeblich, wenn man es nicht gemeinsam tut – Hand in Hand. Dabei sind die Helfer vom Bayerischen Roten Kreuz auf Ihre Unterstützung angewiesen. Geben und nehmen beruhen auf Gegenseitigkeit. Unsere Hilfsdienste für Sie können mittel- oder langfristig nur bestehen, wenn sie für das Gemeinwohl bezahlbar sind. Darum ist Ihr altes Zahngold für uns alle Gold wert.

Einsatz im „Wasser-Fall“

lhr altes Zahngold ist Wasser auf unsere Mühlen

Wasser – das ist der Lebensspender schlechthin. Unachtsamkeit, Übermut, entfesselte
Naturgewalten oder auch nur ein simpler Wadenkrampf beim Sprung in das Wasserbecken können das nasse Element allerdings zur Gefahrenquelle für Leib und Leben machen.
Die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes hat es sich zur Aufgabe gemacht, in
solchen Fällen helfend einzugreifen und Schaden von den Betroffenen abzuwenden.

Doch Leben retten funktioniert nur, wenn die Mitarbeiter technisch und personell auf der Höhe der Zeit sind. Dafür sind aufwändige finanzielle Mittel erforderlich. Mitgliedsbeiträge und Geldspenden decken einen Teil der Kosten. Indem Sie Ihr altes Zahngold spenden, helfen Sie uns, auch morgen einsatzbereit zu sein – für Sie und Ihre Mitmenschen.

Kostenlose BRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Aktiv bis ins hohe Alter

Ihr altes Zahngold baut Brücken über Lücken

Ob gesund oder krank – wer wünscht es sich nicht, in einer Umgebung und Gemeinschaft zu leben, wo man sich wohlbehütet und liebevoll betreut wie zuhause fühlen kann? Orte, wo dieser Wunsch Wirklichkeit wird, sind die Seniorenzentren der Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes in unserer Region. Ganztags – und bei Bedarf auch nachts – sind unsere Mitarbeiter/-innen für Ihr leibliches und geistiges Wohlbefinden im Einsatz und ermöglichen Ihnen Lebensqualität und Geborgenheit. Wir wollen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Helfen Sie uns, Brücken zu bauen, die Generationen verbinden. Ihr Zahngold kann dabei so manche Finanzierungslücke schließen.

Leben retten kann man lernen

Ihr altes Zahngold ermöglicht Erste Hilfe von klein auf

Sind Sie ein Mensch mit Zivilcourage? Dann ist es für Sie nur wünschenswert, dass Ihre Kinder in Ihre Fußstapfen treten. Das Ziel der Schüler-Erste-Hilfe-Kurse des Bayerischen Roten Kreuzes ist, Kinder und Jugendliche an das Thema „Helfen“ heranzuführen. Sie lernen, sich Gefahren bewusst zu machen und können Notfallsituationen angstfreier erleben. Schritt für Schritt lernen die Kinder auch wichtige Aspekte der Ersten Hilfe kennen und wissen im Ernstfall, was zu tun ist.

Eine gute Sache, sagen Sie? Mit Recht. Wir wollen sie weiterführen und ausbauen. Voraussetzung dafür ist, dass wir genügend Spendengelder erhalten, um mit Ihrer Unterstützung eine solide finanzielle Basis für die Kurse zu schaffen. Unterstützen Sie uns dabei, indem Sie uns Ihr Zahngold spenden!

„Schutzengel“ sind mitten unter uns

Ihr altes Zahngold kann Leben retten

Eine Unfallstelle mit Verletzten. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind informiert worden. Trotzdem dauert es eine Weile, bis die Sanitäter eintreffen. Diese „therapiefreie Zeit“ kann für einen Schwerverletzten lebensentscheidend sein. Darum sind wir bestrebt, sie so kurz wie möglich zu halten, indem wir die „Helfer vor Ort“ einsetzen: gut ausgebildete Experten, die Sofortmaßnahmen ergreifen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Die „Schutzengel“ des Bayerischen Roten Kreuzes sorgen hier vor Ort auch für Ihre Sicherheit. Ob am Wallfahrtsort, beim Sportereignis, Volksfest oder bei der Open Air-Veranstaltung – unsere Mitarbeiter helfen überall und sind darum für uns alle unverzichtbar. Helfen Sie mit Ihrem Zahngold, ihre Existenz auf Dauer zu sichern!