DSC_0475_1.JPG

Monika Hlawatsch

Tel: +49 172 8133-976
hlawatsch.monika@kvndsob.brk.de

BRK Mittags-und Hausaufgabenbetreung an der Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen

Durch berufstätige Eltern und alleinerziehende Mütter wurde 1996 der Trägerverein "Schwalbennest e.V." gegründet.

Der Hauptgrund der Vereinsgründung war die Tatsache, dass die Arbeitszeiten der Eltern nicht mit den Unterrichtszeiten der Kinder vereinbar waren. Daraufhin stellten die Stadt Schrobenhausen und die Grundschule großzügige Räumlichkeiten als Gruppen- und Hausaufgabenräume zur Verfügung. Was "klein" begann, ist inzwischen "groß" gewachsen!

Um die Qualität des Schwalbennestes weiterhin zu garantieren, wurde die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung ab September 2012 vom BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen als Träger übernommen.

Seit September 2013 hat sich auch der Name der Mittagsbetreuung geändert! Aus dem "Schwalbennest" wurde der "FUGS-Bau".

Wo finden Sie uns?

Im Obergeschoß des alten Schulgebäudes der Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen (lange Gruppen).

Seit September 2020 auch in zwei Räumen im Kellergeschoß der Michael-Sommer-Mittelschule (kurze Gruppen).

Wer kümmert sich um Ihr Kind?

Eine Erzieherin (Leitung) und Mütter mit langjähriger Erfahrung im Kinder- und Jugendbereich (Mittagsbetreuung, Maxigruppe, Verein).

Was bieten wir an?

• Basteln: arbeiten mit verschiedenen Materialien, auch jahreszeitlich abgestimmt.
  • Spielen: Tischspiele, Kicker, Barbie-Feen-Ecke, Playmobil, Ritter, Lego, Knex und vieles mehr.
  • Austoben: Bewegungs- und Ballspiele auf dem Pausenhof und dem Sportplatz.
  • Erholen: eine Couch zum "faulenzen", lesen und gute Zuhörer.
  • Pädagogische Hausaufgabenbetreuung: zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr ist betreute Hausaufgabenzeit.
  • Essen: ein warmes Mittagessen ist von Montag bis Donnerstag zu zwei Tischzeiten im Speisesaal (nur für die langen Gruppen) möglich.
  • Betreuungszeiten: kurz bis 14:00 Uhr, lang bis max. 16:45 Uhr (ab Sept. 2024 bis 16:15 Uhr)  - freitags bis 14:00 Uhr.

Was ist uns wichtig?

• Wir möchten, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen.
  • Durch unser situationsorientiertes Arbeiten, versuchen wir auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kinder einzugehen.
  • Auf partnerschaftliche Weise wollen wir den Kindern einen Ausgleich nach der Schule schaffen.
  • Zielorientierte Zusammenarbeit mit den Eltern und Schule.
  • Hinführung zum selbstständigen und konzentrierten Erledigen der Hausaufgaben.

Wann ist der FUGS-Bau geöffnet?

• Montag bis Donnerstag: 11:20 Uhr bis 16:45 Uhr (ab Sept. 2024 bis 16:15 Uhr)
  • Freitag:                              11:20 Uhr bis 14:00 Uhr

Was kostet der FUGS-Bau?

Die Preise entnehmen Sie bitte dem aktuellen Flyer.

Anmeldungen können nur noch über das Bürgerserviceportal der Stadt Schrobenhausen (Kita-Anmeldung) entgegengenommen werden. Zur Anmeldung geht es hier.

Wie können Sie uns erreichen?

An allen Schultagen während der Betreuungszeiten

• unter der Mobilfunknummer an der Grundschule: 0151/11221559