Panorama.jpg

gschrey@kvndsob.brk.de

Karl-Konrad-Straße 3
86633 Neuburg an der Donau

Wir sind die Sanitätsbereitschaft des Kreisverbandes im Gemeindebereich Weichering mit dessen Ortsteilen.

Bei zahlreichen Veranstaltungen und in dringenden Fällen stehen wir sanitätsdienstlich für Sie bereit. Zudem wurde 2020 unser Helfer-vor-Ort-Team für die Gemeinden Weichering und Karlshuld gegründet. Mehr als 15 ehrenamtliche Sänitäterinnen und Sanitäter setzen sich für unser Gemeinwohl ein. Unsere Aufgabe ist es, die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Je schneller Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsverlauf und um so kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgende, notwendige Behandlungszeit. Damit übernimmt der HvO, der ausschließlich ehrenamtlich und spendenfinanziert arbeitet, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Da Geselligkeit nicht nur innerhalb der Bereitschaft wichtig ist, laden wir jedes Jahr die ältere Generation zu unserem Seniorennachmittag in der Adventszeit mit Unterhaltung zu Kaffee und Kuchen ein.

Matthias Lautner
lautner@kvndsob.brk.de

Benjamin Götz
goetz2@kvndsob.brk.de

Karl-Konrad-Straße 3
86633 Neuburg an der Donau

Wir möchten uns auch bei unseren Unterstützern bei den Haussammlungen und bei den Fördermitgliedern bedanken.

Damit die Bereitschaft die vielfältigen Aufgaben auch weiterhin durchführen kann, suchen wir Sie - interessante Ausbildungen und eine gute Kameradschaft erwartet Sie bei uns, schauen Sie ruhig bei uns vorbei.