Ausbildung

Eine fundierte Ausbildung und ständige Schulungen in der Theorie und Praxis sind die Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Erste Hilfe.

Für die Ausbildung zum Helfer-vor-Ort ist eine definierte Sanitätsausbildung verpflichtend. Diese ist auf die Alarmierungskriterien abgestimmt.

Durch ständige Übungen an Fallbeispielen werden die einzelnen Handlungsschritte verinnerlicht. Die Kontrolle und Erweiterung des Ausbildungsniveaus obliegt der Leitung des Helfer-vor-Ort-Teams, den Ausbildern des BRK Neuburg und dem Bereitschaftsarzt des BRK Weichering.

In regelmäßig stattfindenden Ausbildungsabenden werden neue Behandlungsalgorithmen, Neuerungen im Rettungsdienst, praxisnahe Fallbeispiele, wichtige Behandlungsmaßnahmen etc. angesprochen und vertieft bzw. obligatorische Basismaßnahmen regelmäßig und ständig wiederholt.