Die Aufgaben der Bereitschaft Weichering

gschrey@kvndsob.brk.de

Karl-Konrad-Straße 3

Aufgaben im Gemeindegebiet

Die Vereine, die Pfarrgemeinde und die Gemeinde benötigen für die verschiedenen Veranstaltungen und Feste auch einen Sanitätsdienst - diesen können wir als Bereitschaft Weichering für Sie planen und natürlich diesen auch durchführen.

Beispielsweise betreuen wir Firmungen und Prozessionen für die Kirche oder für Vereine große Jubiläumsfeiern und andere Veranstaltungen.

Am alljährlichen Seniorennachmittag am 1.Adventssonntag können sich unsere älteren Mitbürger bei Unterhaltung, Kaffee und Kuchen gemütlich zusammensetzen und austauschen.

Auch für die Kinder und Jugendlichen wird in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Weichering durch das Ferienprogramm gesorgt.

Helfer-vor-Ort

Unsere Aufgabe ist es, die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Je schneller Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsverlauf und um so kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgende, notwendige Behandlungszeit. Damit übernimmt der HvO, der ausschließlich ehrenamtlich und spendenfinanziert arbeitet, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Ansprechspartner des Helfer-vor-Ort-Teams:

Herr Joachim Gschrey (Helfer-vor-Ort) joachim.gschrey(at)gmx.de

Matthias Lautner
lautner@kvndsob.brk.de

Benjamin Götz
goetz2@kvndsob.brk.de

Karl-Konrad-Straße 3

Aufgaben im Kreisverband und Katastrophenschutz

Unsere Arbeit im Roten Kreuz beschränkt sich nicht auf das Gemeindegebiet. Wir sind auch im Landkreis und teils darüber hinaus tätig.

Die Mitglieder der Bereitschaft unterstützen die weiteren Bereitschaften im Kreisverband, sind im Katastrophenschutz mit eingebunden, führen mit der Bereitschaft Karlshuld den Fachdienst und die SEG (Schnelle Einsatzgruppe) Betreuung für unverletzte, betroffene Personen durch.

Bei Unterstützungsanfragen der Kreisverbände im BRK kommen wir auch außerhalb des Landkreises zum Einsatz.

Aus- und Fortbildung

Um die verschiedenen Aufgaben sinnvoll zu erfüllen, sind Ausbildungen erforderlich. Diese erfolgen in den Dienstabenden der Bereitschaft, im Kreisverband übergreifend mit den weiteren Bereitschaften, als auch durch Lehrgänge, die im Bezirksverband Oberbayern und den restlichen Bezirksverbänden ausgerichtet werden. Dabei kommt es zu einem Austausch an Erfahrungen mit den anderen Gruppierungen.

Mittelbeschaffung

Wir als Bereitschaft Weichering sind auf Sie angewiesen - denn Verbrauchsmaterial, sowie Aus- und Fortbildung müssen finanziert werden. Darum bitten wir Sie uns auch weiterhin bei den Haussammlungen und als Fördermitglieder finanziell zu unterstützen - dass wir auch weiterhin für Sie ehrenamtlich da sein können. Vielen Dank auf diesem Wege.