kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Schulkindbetreuung
  3. OGTS Gymnasium SOB

Die Offene Ganztagsschule am Gymnasium Schrobenhausen (OGTS)

Stephanie Steiner

Tel: +49 173 3012452
Steiner@kvndsob.brk.de

Seit dem Schuljahr2022/23 bietet das Gymnasium Schrobenhausen eine Offene Ganztagsschule von Montag bis Donnerstag an. Die Betreuungszeiten sind jeweils von 13:10 bis 16:00 Uhr.

Verantwortlich für die OGTS und Ansprechpartner ist die Schulleitung des Gymnasiums, der durchführende Kooperationspartner ist das BRK.

Tagesablauf der OGTS :

Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einem gemeinsamen Mittagessen in der Cafeteria des Gymnasiums teil. Das Essen wird von den Eltern über ein Online-Portal vorbestellt. Nach der Mittagszeit werden, nach Möglichkeit in kleinen Gruppen und nach Möglichkeit unterstützt von Schülertutor*innen, die Schüler*innen bei den Hausaufgaben beaufsichtigt und angeleitet. Im Anschluss an die gemeinsame Lernzeit werden den Schüler*innen   verschiedene Freizeit- bzw. Bastelaktivitäten im OGTS-Raum oder auch im Schulgarten angeboten.

Wahlkursangebote der Schule und ggf. Nachmittagsunterricht werden in das Betreuungskonzept integriert.

Gebühren:

Die Betreuung ist kostenfrei.

Das Mittagessen ist kostenpflichtig.

Ziel:

Die OGTS gewährt einen geregelten Tagesablauf, in dem sich die Schüler*innen angenommen und geborgen fühlen können. Sie haben die Möglichkeit ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Ziel ist es, die Schüler*innen zu selbständigem Arbeiten anzuhalten.

Die Offene Ganztagsschule ermöglicht Familien eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat des Gymnasiums Schrobenhausen bis spätestens Ende Mai für das darauffolgende Schuljahr. Diese ist für das ganze Schuljahr für mindestens zwei Tage pro Woche verbindlich. Die Wochentage können frei gewählt werden.

Weitere Informationen stehen auf der Homepage des Gymnasiums unter „Service“ – „OGTS“ oder erhalten Sie von der Schulleitung bzw. von der OGTS Koordinatorin Frau Stephanie Steiner.