Sonstige Räume & Außengelände

Der Mehrzweckraum ist ein großer Raum der sich durch mobile Trennwandelemente in zwei Räume "verwandeln" lässt. Zum Schlafen oder Ausruhen nutzt jede Gruppe ihren Bereich des Mehrzweckraumes. Dieser wird außerdem während der Freispielzeit genutzt, für Bewegungsstunden, Psychomotorik und sonstige Angebote.

Zusätzliche Räume im Sternenhaus sind: Garderobe, Kinder- und Erwachsenen Wc´s, Büro und Teamraum.

Außenanlage

Kreativität und Handwerklichkeit können im ausgelagerten "Atelier" ausgelebt und angeregt werden. Ob durch Holzarbeiten an der Werkbank oder durch künstlerisches Gestalten, inspiriert durch unsere "Remida"; hier bekommen Ideen Raum und künstlerisches Potenzial wächst.

Der Garten mit altem Baumbestand bietet im Sommer schattige Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten. Kindergarten- und Kinderkrippenbereich verfügen über altersentsprechende Spielgeräte, welche die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder bereichern. Hier haben alle Kinder die Möglichkeit, grobmotorische Herausforderungen gemäß ihrer Selbsteinschätzung dann zu wagen, wenn sie selbst dazu bereit sind. In andere Rollen schlüpfen und zusätzlich ihre Sozialkompetenzen erweitern, diesem Bedürfnis können unsere Schützlinge im Kaufladen oder "im Klassenzimmer" an der Schultafel nachkommen. Natur- und Sinneserfahrungen sammeln, das Wachsen und Werden und das Kennenlernen und Nutzen verschiedener Kräuter, erleben die Kinder im "Naschgarten". Dazu gehört neben dem Einsäen, auch die Pflege der Kräuterschnecke und der Blumen. Am Wasserspielsystem können die Kinder ihrer natürlichen Vorliebe zum Hantieren mit Wasser und Sand nachkommen.