Lage und Architektur

Unsere Kindertagesstätte grenzt an den Ortsteil Steingriff der Stadt Schrobenhausen und liegt im Neubaugebiet "Ziegelfeld". Sie ist zu Fuß leicht erreichbar und wird überwiegend von Kindern aus Steingriff und dem Ziegelfeld besucht.

In den Jahren 1998/99 entstand das ebenerdige Gebäude in Ziegelbauweise. Im Jahr 2012 kam eine Erweiterung mit zusätzlichen Sozialräumen und 2 Krippengruppen für 24 Kinder dazu und im Jahr 2018 die Erweiterung um 2 weitere Kindergarten-Gruppen und ein großes Bistro.

Die räumlich gut aufgeteilte Bauweise und die ansprechende Ausstattung der einzelnen Räume ermöglicht es uns, eine freundliche und einladende Atmosphäre zu schaffen.

Räumlichkeiten Kindergarten

In den fünf hellen Gruppenräumen schaffen wir mehrere Spielbereiche, die durch verschiedene Raumteiler voneinander abgegrenzt sind. Dadurch bieten wir den Kindern ein ungestörtes Spielerlebnis. Der angrenzende Nebenraum steht den Kindern zusätzlich als Kreativraum zur Verfügung. Dieser Raum wird auch für die Arbeit mit Kleingruppen genutzt.

Die Turnhalle steht jeder Gruppe für verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, wie Sport, Psychomotorik, Tanz etc. an einem festen Wochentag zur Verfügung. An den Nachmittagen wird die Turnhalle von den Tanzmäusen belegt.

Auch der Flur ist ein zusätzlicher Spiel- und Aktionsraum für die Kinder. Dort wurden die Garderobennischen zu Bauecken umgestaltet. Hier haben die Kinder während der Freiarbeitszeit die Möglichkeit, sich mit Freunden aus anderen Gruppen zu verabreden.

Weitere Räume, die sie in unserem Kindergarten finden:

• FLEX
  • Bistro
  • Snoezelenraum
  • Therapieraum
  • Besprechungsraum
  • Kindertoiletten mit Wickelraum
  • Personaltoilette
  • Abstellraum angrenzend an jeden Gruppenraum
  • Abstellraum - Küche
  • Materialraum mit Waschmaschine
  • Mehrzweckraum (Turnhalle)

Räumlichkeiten Krippe

In den zwei hellen Gruppenräumen befindet sich jeweils eine Küchenzeile. Diese sind den Erzieherinnen eine große Hilfe, beim Zubereiten des gemeinsamen Frühstücks und Mitagessens. Die angrenzenden Nebenräume stehen den Kindern als Schlaf-, Ruhe-, Kreativ- und Bewegungsräume zur Verfügung. Dadurch bieten wir den Kindern ein ungestörtes Ruhe- und Spielerlebnis. Der Sanitär- und Wickelraum befindet sich unmittelbar neben den Gruppenräumen.

Weitere Räume, die sie in unserer Krippe finden:

• Eltern Wartebereich
  • Teamzimmer
  • Leiter*innen Büro
  • Abstellraum
  • Küche für Personal
  • Personal- und Gäste-WC

Außengelände - Garten

Zusätzlich zu den Räumlichkeiten haben wir ein großzügiges naturgetreu angelegtes Außengelände. Unser Garten verfügt über gruppeneigene Terrassen mit Gemüsegarten, einen Sandbereich, eine Wasserlandschaft und viele Büsche und Bäume, die den Kindern als Rückzugsmöglichkeit dienen.