You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Richard-Wagner-Straße 18 86633 Neuburg an der Donau
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen mit der Krankheit Demenz. Dazu gibt es Angebote für Begleitung und Betreuung. Auch in der Frei-Zeit. Es gibt Angebote für Gruppen oder einzelne Personen. Menschen mit Demenz werden so besonders gut betreut. Damit sie mit der Krankheit gut leben können.
Gruppen-Betreuung für Menschen mit Der Krankheit Demenz
Es gibt eine Gruppen- Betreuung in Tages-Stätten. Das sind besondere Häuser vom Deutschen Roten Kreuz. Hier kommen Menschen mit Demenz zusammen. Menschen mit Demenz sollen selbstständig bleiben. In der Tages-Stätte helfen wir ihnen dabei. Mit diesem Angebot wird auch die Familie entlastet. Die Gruppen-Betreuung gibt es immer zu festen Zeiten. In einer Gruppe sind bis zu 10 Menschen mit Demenz. Sie werden von Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz betreut.
Einzel-Betreuung für Menschen mit Demenz
Bei Bedarf gibt es auch Einzel-Betreuung für Menschen mit Demenz. Einzel-Betreuung muss nicht mit festen Zeiten sein. Die Zeiten können auch verschieden sein. Einzel-Betreuung kann bei Ihnen zu Hause sein. Sie muss nicht in einer Tages-Stätte sein. Zuerst lernen Sie den Mitarbeiter kennen. Danach beginnt die richtige Betreuung. Man sagt auch: Aktivierung.Dabei sind Sie aktiv. Sie basteln oder kochen zusammen mit dem Mitarbeiter.
Preise
Die Preise sind in jeder Stadt anders. Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt nach. Hier hilft man Ihnen gern weiter. Geben Sie bitte Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein.
Einzelbetreuung für Menschen mit Demenz
Die Einzelbetreuung ist nach Bedarf buchbar und findet im Gegensatz zur Gruppenbetreuung nicht unbedingt zu festen Terminen statt. Einzelbetreuung ist auch in der häuslichen Umgebung möglich. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit übernehmen unsere umfassend geschulten Betreuungskräfte die Begleitung und Aktivierung z.B. durch Vorlesen, gemeinsames Basteln oder Kochen.
Kosten
Die Dienste werden in den einzelnen Kreisverbänden unterschiedlich organisiert. Bitte erkundigen Sie sich nach den Kosten in Ihrem zuständigen Kreisverband.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.