Bildrechte: DRK-Service GmbH,…

Offene Ganztagsschule (OGTS), Grund- und Mittelschule Karlshuld

Ansprechpartner

Frau
Martina Fink

Tel: 
ogts-karlshuld.ndsob@brk.de

Wir starten ab September 2026 die OGTS an der Grund- und Mittelschule Karlshuld. Diese Einrichtung ersetzt die Mittagsbetreuung an der Schule. 

Was ist eine OGTS?

Diese Betreuungsform bedient den gesetzlichen Rechtsanspruch aller 1. Klässler auf eine kostenfreie Betreuung nach Schulschluss, bis 14:00 Uhr oder bis 16:00 Uhr, an 5 Tagen. Priorisiert werden die Kinder der 1. Klassen aufgenommen. Die übrigen Plätze werden mit Schülern der Klassen 2-4 aufgefüllt. Die Kinder, die bereits jetzt die Mittagsbetreuung besuchen, behalten selbstverständlich ihren Platz, wenn das von den Eltern gewünscht ist. 

Die Mindestbuchungszeit der OGTS beträgt 2 Tage pro Woche. Es gibt Kurzgruppen bis 14:00 Uhr oder Langgruppen bis 16:00 Uhr. Eine Abholung/ nach Hause gehen außerhalb dieser Zeiten ist in der OGTS nicht vorgesehen. Das Angebot ist für die Kinder der 1. Klassen von Montag bis Freitag kostenfrei, für die 2.-4 Klässler sind für die Betreuung am Freitag Kosten zu entrichten. 

Eine Ferienbetreuung wird angeboten wenn ausreichend Anmeldungen vorhanden sind. Nähere Infos zu dem Thema folgen noch. 

Verantwortlich für die OGTS ist die Schulleitung der Grund- und Mittelschule Karlshuld, das BRK ist hierbei der durchführende Kooperationspartner. Anmeldungen für die OGTS erfolgen über die Schulleitung. 

Betreuungszeiten

Die Betreuungszeiten sind täglich ab Schulschluss bis 14:00 Uhr oder bis 16:00 Uhr in den dafür vorgesehenen Räumen der Schule. Den Kindern werden Freizeitaktivitäten, Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung (bei Buchung bis 16:00 Uhr) angeboten. 

Gebühren

Betreuungsgebühren: Das Betreuungsangebot ist für die Kinder der 1. Klassen von Montag bis Freitag kostenfrei. Für die Kinder der 2. bis 4. Klassen entstehen am Freitag Kosten. Hier finden Sie die Gebührenübersicht.

Gebühren für Mittagessen: Diese erfragen Sie bitte bei der Schulleitung. 

Anmeldung

Hier finden Sie den Anmeldebogen.

Hier finden Sie Informationen zu der Betreuung.

Hier finden Sie Informationen bezüglich der Hausaufgabenbetreuung.

Hier gelangen Sie zu den Informationen über unser Mittagessen.

Hier finden Sie Informationen zu der Betreuung.

Hier finden Sie Informationen bezüglich der Hausaufgabenbetreuung.

Hier gelangen Sie zu den Informationen über unser Mittagessen.


Anmeldebedingungen zur Ferienbetreuung in Weichering

Ferienbetreuung in Weichering (eine Betreuungsgruppe kommt erst ab 6 Kindern zustande)

Welche Ferien decken wir in diesem Schuljahr ab?

Anmelde- und Teilnahmebedingungen Ferienbetreuung