KIT.jpg

kid@kvndsob.brk.de

Karl-Konrad-Straße 3

Der Kriseninterventionsdienst im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen

Ein schwerer Verkehrsunfall mit Toten und Verletzten, wie er sich fast jeden Tag ereignet. Die Toten werden geborgen und dem Bestatter übergeben, die Verletzten von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Oft sind aber noch Menschen beteiligt, die keinen körperlichen Schaden davongetragen haben, aber Schreckliches erlebt haben. Um sie können sich Rettungskräfte in der Regel gar nicht oder nur am Rande kümmern. Eine Tatsache die bei vielen Einsatzkräften ein "schlechtes Gefühl" hinterlässt, weil offensichtlich ist, dass auch die seelisch Verletzten möglichst schnell Hilfe benötigen. Zu diesem Zweck wurde die Krisenintervention ins Leben gerufen.

Die Aufgaben der Krisenintervention liegen in der Betreuung von körperlich unversehrten Menschen z. B. beim Verlust eines Angehörigen

• durch Unfall
  • infolge einer Erkrankung
  • durch Suizid
  • nach einem plötzlichen Kindstod
  • nach erfolgloser Reanimation.

Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche erreichbar.

Die dankbar angenommene Hilfe stärkt uns, diesen ehrenamtlichen Kriseninterventionsdienst noch intensiver auszubauen, durch ständige Aus- und Weiterbildung.

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Nähere Angaben zu den Anforderungen an die Helfer des KIDs und zur Kontaktaufnahme entnehmen Sie bitte der verlinkten PDF-Datei.

Unser Dienst im Kreisverband übernimmt vielfältige Aufgaben. Weitere Informationen können Sie den einzelnen Präsentationsfolien entnehmen - zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Anja Weiss

Telefon: +49 (8431) 6799-36