1. Ehrenamt
  4. Fachdienste
  5. Jugend

Herzlich Willkommen in der Wasserwacht Jugend Neuburg

Hier findest du den Jugendplan mit unseren Aktionen!

Du schwimmst gerne, möchtest gerne mehr Spaß und Action rund ums Wasser erleben, du hast keine Angst vor dem Wasser und würdest gerne noch mehr über die Wasserwacht lernen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten Ihrem Kind Spaß am Sport und Freude am Helfen. Außerdem fördert unsere Gemeinschaft die Verantwortungsbereitschaft, die Hilfsbereitschaft und den Teamgeist ihres Kindes.

Was wir machen:

Gruppenstunden, die sich über das ganze Jahr verteilen und Schwimmtraining jeden Freitag in der Parkbadsaison.

In den Gruppenstunden:

• Lernen wir in vielen unterschiedlichen Aktionen viel über die Gefahren von Wasser und Eis sowie über den Natur-, und Gewässerschutz
  • Bekommen wir sowohl eine theoretische und praktische Ausbildung in Erste Hilfe
  • Üben wir in verschiedenen praxisnahen Situationen den Umgang mit Notfallsituationen
  • Haben wir immer viel Spaß und können uns bei den unterschiedlichen Aktionen selbst einbringen und neue Freunde kennenlernen
  • Die Teilnehme an regelmässigen Wettkäpfen gibt uns immer wieder Ziele in dem unser Wissen seinen Einsatz findet
  • Finden auch immer wieder lustige Gruppenspiele ihren Platz

Im Schwimmunterricht:

• Kannst du deinen Schwimmstil verbessern
  • Praktische Übungen zum Retten einer Person aus dem Wasser machen
  • Neue Rettungsmittel kennenlernen
  • Mit uns und den anderen Kindern, zusammen viel Spaß im Wasser haben
  • Schnorcheln und Tauchen lernen
  • Schwimmabzeichen ablegen

Das Schwimmtraining ist immer Freitags um 17:00 Uhr im Parkbad Neuburg.

Schnupperkinder dürfen gerne in der ersten Gruppe teilnehmen und werden dann leistungsmässig von den Trainern eingeteilt.

Weitere Aktionen:

• Wachdienst in Weichering
  • Zeltlager
  • Zillenfahrt
  • Landschaftsäuberung
  • Waldweihnacht
  • und vieles mehr...

Wenn du Interesse hast, dann schnupper doch bei einer unserer Gruppenstunden oder unserem Schwimmtraining rein! Ab 6 Jahren kannst du mitmachen.

Mehr Informationen gibt es bei:

Sophie Weiss unter jugendwasserwacht-neuburg.de