Eine Mitgliedschaft beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) hat viele Vorteile. Einer davon ist die kostenlose Rückholung nach Hause, wenn im Ausland ein Notfall eintritt. Von diesem besonderen Rotkreuz-Service profitieren nicht nur die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus allen Gemeinschaften, sondern auch die Fördermitglieder.
In Deutschland übernehmen Krankenkassen selbst bei akuter Lebensgefahr in der Regel nicht die Kosten für einen Ambulanztransport aus dem Ausland. Mitglieder des BRK Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen und deren Familienangehörige sind dagegen abgesichert. Im Notfall werden sie kostenlos zurückgeholt – von jedem Punkt der Erde.
Wie wichtig dieser Service ist, zeigt ein aktueller Fall: Eine ehrenamtliche Helferin der Wasserwacht Neuburg verunglückte kürzlich in Schweden. Im Krankenhaus in Stockholm wurde ein komplizierter Bruch des Sprunggelenks festgestellt. Dabei waren drei Knochen – Innenknöchel, Außenknöchel und der hintere Teil des Schienbeins – gebrochen und verschoben. Diese schwere Verletzung machte eine dringende Operation notwendig.
Die Rückholung der Verunfallten von Stockholm nach Neuburg wurde gemeinsam von Ehrenamtlichen der Neuburger Bereitschaft und der Wasserwacht Neuburg organisiert. Unser Bild zeigt (von links nach rechts): Stephan Ruber und Pete Sawatzky (Bereitschaft und Wasserwacht Neuburg) sowie Kai Huth (Wasserwacht Neuburg), die mit einem Krankentransportwagen die Rückholungsmission durchführten.

