Wache_Neuburg_01.jpg

bauch@kvndsob.brk.de

Karl-Konrad-Straße 3
86633 Neuburg an der Donau

Die Notfallversorgung ist in Deutschland in drei Bereiche gegliedert:

• den ärztlichen Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Vertragsärzte,
  • den Rettungsdienst und
  • die Notaufnahmen/Rettungsstellen der Krankenhäuser

Der Rettungsdienst: 112

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit.

Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Unsere Rettungswachen im Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen

Rettungswache Neuburg

Der Rettungsdienst Neuburg beschäftigt derzeit ca. 25 hauptamtliche Mitarbeitende und werden von ca. 10 Ehrenamtlichen unterstützt. Jährlich werden zwei Notfallsanitäter/innen an dieser Lehrrettungswache ausgebildet.

Stellplatz Rennertshofen

Dieser Stellplatz wird von der Rettungswache Neuburg mit besetzt.

Rettungswache Schrobenhausen

Der Rettungsdienst Schrobenhausen beschäftigt derzeit ca. 14 hauptamtliche Mitarbeitende und werden von ca. 10 Ehrenamtlichen unterstützt. Jährlich wird ein Notfallsanitäter/in an dieser Lehrrettungswache ausgebildet.