csm_Grundsaetze-in-Kitas-IKONUM_c6446d8634.jpg

Landschaftsstraße A 117

Herzlich Willkommen!

Kindergarten Marstall, Landschaftsstr. A 117, 86633 Neuburg, Tel. 08431 90700-0

Der BRK Kindergarten Marstall liegt zentral in der Neuburger Altstadt. Wir sind eine integrative Einrichtung.

Bis zu 50 Kinder werden in zwei Gruppen von unserem pädagogischen Personal betreut. Unsere Familien kommen aus dem gesamten Neuburger Stadtgebiet. Die Schließzeiten orientieren sich an den bayerischen Ferienschließzeiten.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass wir auf Interessen und Wünsche der Kinder eingehen und Situationen aufgreifen, die die Kinder gerade beschäftigen.

Unseren Kindern eröffnen sich größtmögliche Chancen, ihren Interessen, Neigungen und Wünschen nach zu gehen. Sie entscheiden, mit wem sie spielen, mit was sie spielen und wie lang sie einer Beschäftigung nachgehen. Durch die diversen Erfahrungsräume erfahren die Kinder eine Bereicherung ihres Umfeldes und werden offener für neues. Offenheit bedeutet vor allem, offen sein für die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder, ihre Entwicklungsstufen und das Bedürfnis sich entfalten zu können. Sie bieten allen einen Erfahrungs- und Lebensraum zum Wohlfühlen. Unsere verschiedenen Erlebnisbereiche führen dazu, dass die Kinder mit viel Eigenständigkeit ihre Ich-, Wir- und Sachkompetenzen entwickeln können.

EU-Schulprogramm – Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte - Wir sind dabei!

Aktuelles des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zur Kindertagesbetreuung in der Corona-Krise:

www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kindertagesbetreuung.php