pflegeheim-header-.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Seniorenzentrum
  3. Seniorenzentrum Neuburg

Seniorenzentrum Neuburg

Information Seniorenzentrum

Tel: +49 (8431) 6778-83
Fax: +49 (8431) 6778-680
sz@kvndsob.brk.de

Richard-Wagner-Straße 18

Das BRK Seniorenzentrum Neuburg liegt im Süden der Stadt. Die Lage des Hauses kann man als ruhig bezeichnen. Von einem breiten Grüngürtel umgeben werden unsere Bewohner von störendem Lärm abgeschirmt.

Im Seniorenzentrum leben überwiegend Bewohner mit altersbedingten Schwächen, die ein selbständiges Wohnen nicht mehr möglich machen.
Wir bieten insgesamt 102 vollstationäre Pflegeplätze,  3 Kurzzeitpflegeplätze und 10 Tagespflegeplätze an.

Das bieten wir:

• 81 Einzelzimmer und 12 Doppelzimmer
  • Eigene Großküche (es wird täglich frisch gekocht)
  • Hausrestaurant und Cafeteria "Solferino"
  • Friseursalon im 1. Obergeschoss
  • Andachtsraum für Gottesdienste
  • Auf jedem Wohnbereich eine modern eingerichtete Küche mit Aufenthaltsbereichen
  • Beschäftigung für die Bewohner durch unsere Soziale Betreuung
  • Gemeinsame Feste feiern
  • Kooperationen mit Apotheke, Sanitätshaus, Fußpflege, podologische Fußpflege und Zahnarzt

Natalie Graf

Heimaufnahme

Tel: +49 (8431) 67 78-15
graf@kvndsob.brk.de

Richard-Wagner-Straße 18

Machen Sie sich selbst bei einem 360-Grad-Rundgang durch unser BRK Seniorenzentrum in Neuburg ein Bild von unseren Angeboten.

• Dauerpflege (Vollstationär)

Natürlich kann es nirgendwo so schön sein wie zuhause. Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Wohnen in bester Betreuung

In unseren stationären Einrichtungen erwartet Sie eine freundliche Atmosphäre, komfortable Ausstattung und beste Verpflegung. Sie werden von Altenpflegern, Pflegefachfrauen, Pflegefachmänner, Pflegefachhelfer und Pflegehelfern sowie Gesundheits- und Krankenpflegern gepflegt und bestmöglich medizinisch betreut. Bei uns finden Sie die richtigen Rahmenbedingungen, wenn es darum geht, Ihr Leben unabhängig aber mit der unter Umständen gebotenen Sicherheit zu gestalten.

Was kostet ein Pflegeplatz?

Die Pflegesätze richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.

• Kurzzeitpflege

Einrichtungen für Kurzzeitpflege bieten sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zuhause versorgt werden können, z. B. bei Urlaub oder Krankheit der Angehörigen, Umbau der Wohnung, etc.

Was beinhaltet Kurzzeitpflege?

Für Ihre Pflege und Betreuung steht rund um die Uhr ein erfahrenes Team bereit, das sich aus examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, staatlich anerkannten Altenpflegern und Pflegehelfern zusammensetzt.

Während Ihres Aufenthaltes bei uns, können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern auch zum Beispiel von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren. Hier kann man Sie während Ihres Aufenthaltes auch über Maßnahmen informieren, die für die Zeit nach einer Krankheit erstrebenswert wären.

Was kostet ein Kurzzeitpflegeplatz?

Am sozialen Leben teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Pflegebedürftige können die Tagespflege dann in einer Tagespflegestätte in Anspruch nehmen. Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Was kostet ein Tagespflegeplatz?

Anmeldeunterlagen

Unterlagen für eine unverbindliche Anmeldung erhalten Sie hier:

Anmeldebogen
Ärztlicher Fragebogen
Ärztliches Attest

An wen richtet sich unser Angebot?

Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein. M. Wodrich / DRK Schwesternschaften
Pflegeheime des DRK.
  • Menschen ab dem 60. Lebensjahr, die aufgrund Ihres Alters der Begleitung bedürfen
  • pflegebedürftig sind
  • altersbedingte Erkrankungen aufweisen
  • einer beschützenden Wohnlichkeit bedürfen
  • desorientiert sind
  • aufgrund psychischer Veränderungen der Hilfe bedürfen

Sarah Stiller

Tagespflege - Soziale Betreuung

Tel: +49 (8431) 6778-96
stiller@kvndsob.brk.de

Drei-Welten-Konzept

Wir arbeiten angelehnt an das Drei-Welten-Konzept nach Dr. C. Heldt. Demnach werden die dementen Bewohner entsprechend ihrer Schwere der Demenz den entsprechenden Wohnbereichen zugeordnet. Dies ist sinnvoll, weil die Bewohner aufgrund ihrer kognitiven Fähigkeiten gefordert und gefördert, jedoch nicht überfordert werden. Ein Demenzkranker kann schlecht mit geistig fitten Bewohnern zusammenleben, da sich beide unnötig aneinander "reiben".

Da sich allerdings die Bedürfnisse, Gesetze und Reformen in der Gesellschaft auch verändern, möchten wir unsere Arbeit fachgerecht und qualitativ an die jeweiligen Umstände anpassen. Deswegen haben wir momentan leichte Abweichungen vom Drei-Welten-Konzept. Somit befinden sich im Erdgeschoss und 2. Obergeschoss pflegebedürftige und schwer pflegebedürftige Bewohner, im 1. Obergeschoss haben wir einen offenen Gerontobereich, sowie eine Palliativ-Versorgung in allen Bereichen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.