Kindergartengruppe "Leuchtsterne"

Der helle, großzügige Gruppenraum der Kindergartenkinder ist in unterschiedliche Spiel- und Arbeitsbereiche eingeteilt. So gibt es eine Bauecke, Mal- Bastelecke und eine Bücher- Kuschelecke sowie die 5 Bereiche mit Montessori Material. Das sind:

- Übungen des täglichen Lebens: ...umfasst Übungen zur Sorge u. Pflege der eigenen Person (z.B. Hände waschen, anziehen…) und Übungen zur Sorge u. Pflege der Umgebung (z. B. Tisch abwischen, Tisch decken, kehren, Schütt- , Löffel-, Sortierübungen)

- Kosmische Erziehung: …umfasst Material und Übungen zum Thema Natur, Umwelt, Biologie, Erdkunde, Astrologie und Kosmos. Ein Element der kosmischen Erziehung ist auch unser Geburtstagskreis. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder hierbei, dass die Erde sich um die Sonne dreht, ein Jahr 12 Monate hat und sie sehen ihre eigne Entwicklung in den einzelnen Lebensjahren auf Fotos.

- Mathematik: …umfasst Material zum Thema „Zählen, Zahlen und Mengen". Das können bspw. Sandpapierziffern sein, Ziffern und Chips, Hunderterbrett usw.

- Sinnesmaterial: …all unsere Sinne betreffendes Material,  z.B. Hördöschen, Braune Treppe, Rosa Turm, Farbtäfelchen, Geruchsdöschen, Tastplatten usw.

- Sprache: …umfasst außer dem gesprochenen Wort, alles was mit Sprache in Form von Schrift und Bild zu tun hat. Zum Bereich  der Sprache zählen bspw. Materialien wie Sandpapierbuchstaben, Bilderbücher, Anlautkommode, Bewegliches Alphabet usw.

In der vorbereiteten Umgebung findet das Kind Montessori Material und Regelspiele, welche seinen "sensiblen Phasen" entsprechen, es in der Entwicklung unterstützen und seine Kompetenzen erweitern. Wir nutzen das Interesse des Kindes und seine intrinsische Motivation und begünstigen nachhaltiges Lernen.